書目名稱 | Governance in der Schulentwicklung |
副標(biāo)題 | Von der Autonomie zu |
編輯 | Martin Heinrich |
視頻video | http://file.papertrans.cn/388/387545/387545.mp4 |
概述 | Konzepte der School-Governance |
叢書名稱 | Educational Governance |
圖書封面 |  |
描述 | Wie kann eine Analyse der gegenw?rtigen School-Governance konzeptualisiert werden? Die Studie gibt auf diese Fragestellung eine Antwort, indem zwei zentrale Paradigmen der Schulentwicklung der letzten Jahre aufgegriffen und vergleichend einander gegenübergestellt werden. W?hrend in den 1990er Jahren der Autonomiediskurs die Schulentwicklungsdebatten dominierte, richtet sich der Blick gegenw?rtig zunehmend auf Steuerungsfragen. Der Band rekonstruiert diesen Paradigmenwechsel von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung anhand aktueller Reformprogramme und empirischer Analysen zur administrativ verordneten Schulprogrammarbeit. Die sozialwissenschaftliche Basis für diese Analysen bildet ein im Rahmen dieser Arbeit entwickeltes Konzept der School-Governance. |
出版日期 | Book 2007 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Lehrerinnen und Lehrer; School-Governance; Schulautonomnie; Schulentw |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90530-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-15339-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-90530-3Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |