書(shū)目名稱(chēng) | Geometrische K?rper an inner- und au?erschulischen Lernorten |
副標(biāo)題 | Der Einfluss des Pro |
編輯 | Kerstin Sitter |
視頻video | http://file.papertrans.cn/384/383722/383722.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
叢書(shū)名稱(chēng) | Landauer Beitr?ge zur mathematikdidaktischen Forschung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Geometrische K?rper geh?ren nicht zu den leicht verst?ndlichen Inhalten des Geometrieunterrichts, insbesondere durch die Dreidimensionalit?t muss von den Lernenden vielfach r?umliches Vorstellungsverm?gen eingebracht werden. Inhalte zu geometrischen K?rpern sind daher besonders eng mit einem Umweltbezug verbunden. Kerstin Sitter untersucht, wie an au?erschulischen Lernorten Wissen zu K?rpern generiert wird und im Klassenzimmer nachhaltig aufbereitet bzw. reflektiert werden kann. Als Anhaltspunkt und Richtschnur wird das Niveaustufen-Modell von Pierre und Dina van Hiele genutzt. Im Hinblick auf die Unterstützung von selbstst?ndigkeitsorientierten Lernprozessen liegt ein weiterer Schwerpunkt der Studie auf der Erfassung grundlegender Protokollierf?higkeiten. Durch den gezielten Einsatz elementarer Grundhandlungen, dem Identifizieren und Realisieren sowie der Sprachhandlungen Beschreiben und Begründen gelingt es der Autorin, eine nachhaltige Begriffsbildung zu erreichen, wie die Untersuchungsergebnisse eindrucksvoll belegen.. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Geometrie; Begriffsbildung; Grundschule; Protokolle/Protokollieren; Protokollierhilfen; Prompts; K?rperlex |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27999-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-27998-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-27999-8Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |