書目名稱 | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft |
副標(biāo)題 | Eine diskursanalytis |
編輯 | Edith Hammer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/584/583229/583229.mp4 |
概述 | Eine diskursanalytische Studie |
叢書名稱 | Theorie und Praxis der Diskursforschung |
圖書封面 |  |
描述 | .Edith Hammer analysiert aus wissenssoziologischer Perspektive die Verbreitung des lebenslangen Lernens als bildungspolitisches Leitprinzip. Ausgehend von der Annahme, dass in einer mediatisierten Welt, nur mehr diejenigen das soziale Geschehen verstehen k?nnen, die auch die Medien verstehen, konzentriert sich die Studie auf eine Analyse von Medieninhalten. Basierend auf der Rekonstruktion thematischer Diskursstr?nge beschreibt die Autorin Medienframes, innerhalb derer sich die mediale Bedeutungskonstruktion vollzieht. Erg?nzend dazu werden Steuerungsmechanismen rekonstruiert, die als Technologien zur Verbreitung des lebenslangen Lernens beitragen. Die abschlie?ende Untersuchung zeigt, dass sich lebenslanges Lernen wesentlich entlang eines Kompensations- und Wettbewerbsprinzips diskursiv formiert.?. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | Lebenslanges Lernen; Wissenssoziologische Diskursanalyse; Medienframes; Sozialer Wandel; Bildungspolitik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23367-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-23366-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-23367-9Series ISSN 2626-2886 Series E-ISSN 2626-2894 |
issn_series | 2626-2886 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |