書目名稱 | Ethnische Bezüge und schulische Kompetenzen | 副標(biāo)題 | Zur Bedeutung elterl | 編輯 | Teresa Haller | 視頻video | http://file.papertrans.cn/321/320741/320741.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | .Der Band besch?ftigt sich mit der Bedeutung migrationsbezogener elterlicher Ressourcen für den Kompetenzerwerb von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Es werden insbesondere Zusammenh?nge zwischen der Ausstattung elterlichen kulturellen und sozialen Kapitals und dem Ausma?, in dem diese Kapitalarten ethnische Bezüge zum Herkunftsland der Eltern aufweisen mit zwei zentralen kindlichen Kompetenzbereichen (Wortschatz und Mathematik) untersucht. Damit widmet sich die Arbeit einem Thema, das sowohl für die soziologische Ungleichheitsforschung als auch für die empirische Bildungsforschung Relevanz besitzt...Empirisch werden mit Daten der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS-SC2) und der ESKOM-Studie zwei sich gut erg?nzende Datens?tze herangezogen und vergleichend analysiert. Hierdurch k?nnen einerseits unterschiedliche Herkunftsgruppen in den Blick genommen werden. Andererseits erm?glicht der Ergebnisvergleich robustere Schlussfolgerungen in einem Forschungsfeld mit heterogenen Befunden zur Bedeutung ethnischer Bezüge.. | 出版日期 | Book 2024 | 關(guān)鍵詞 | ethnische Bezüge; ethnische Bildungsungleichheiten; soziales Kapital; Kompetenzerwerb; Familien mit Migr | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-46265-9 | isbn_softcover | 978-3-658-46264-2 | isbn_ebook | 978-3-658-46265-9 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|