書(shū)目名稱 | Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben |
副標(biāo)題 | Eine Interventionsst |
編輯 | Benjamin Thiede |
視頻video | http://file.papertrans.cn/268/267075/267075.mp4 |
叢書(shū)名稱 | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Wissenschaftliche Untersuchungen zu Prozentaufgaben zeigen, dass deren Bearbeitung einer hohen Fehleranf?lligkeit unterliegt. Werden entsprechende Aufgaben, etwa die Frage nach ?.30 % von 1200 €“ .zus?tzlich in einer Textaufgabe kontextualisiert, sinken die L?sungsh?ufigkeiten weiter. . In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Einfluss des ?Prozentstreifens“ als visuelles Hilfsmittel bei der Bearbeitung von Prozentaufgaben untersucht. .Dabei wird der Verwendung des Prozentstreifens eine positive und nachhaltige Wirkung nachgewiesen. Diese zeigt sich unter anderem durch sein hohes Integrationspotenzial in L?sungsprozesse sowie seine einfache und intuitive Anwendung, die den Bearbeitungsprozess an verschiedenen Stellen unterstützt. Der Einsatz des Prozentstreifens tr?gt dabei zur Reduzierung verschiedener typischer Fehler wie Zuordnungs-, Rechen- und Verst?ndnisfehlern sowie zur Erh?hung der L?sungsh?ufigkeiten bei. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Prozentaufgaben; Prozentrechnung; Textaufgaben; Prozentstreifen; Mathematikunterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31813-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-31812-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-31813-0Series ISSN 2193-8164 Series E-ISSN 2193-8172 |
issn_series | 2193-8164 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |