期刊全稱 | Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit | 期刊簡(jiǎn)稱 | Eine Grounded-Theory | 影響因子2023 | Britta Lübke | 視頻video | http://file.papertrans.cn/188/187589/187589.mp4 | 圖書(shū)封面 |  | 影響因子 | Mit diesem Buch legt Britta Lübke eine empirisch begründete Theoriebildung zur Fachkultur des Biologieunterrichts vor. Diese ist – entgegen aktueller fachdidaktischer Ans?tze und bildungspolitischer Vorgaben – vor allem auf die Reproduktion gesicherter Wissensbest?nde ausgerichtet. Bioethische und gesellschaftliche Bezüge des Biologieunterrichts werden dabei von den Schüler*innen zumeist als diesem nicht zugeh?rig konzeptualisiert. Zentrale Elemente naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse wie Ungewissheit und Kontingenz, die Kontextgebundenheit und Vorl?ufigkeit naturwissenschaftlichen Wissens sowie die Bedeutung von diskursiven Aushandlungs- und Bewertungsprozessen finden so keinen Eingang in den Unterricht. Vielmehr verweisen die Ergebnisse auf die Beharrungskr?fte schulischer Fachkulturen und werfen weitreichende Fragen für Theorie und Praxis in Bezug auf die Implementation neuer Unterrichtskonzepte auf, die der vorherrschenden Fachkultur und den Handlungsroutinen des Unterrichtszuwiderlaufen. | Pindex | Book 2021 |
The information of publication is updating
|
|