書目名稱 | Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland |
副標(biāo)題 | Vertiefende Analysen |
編輯 | Michael Neubrand |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627566/627566.mp4 |
概述 | PISA und Mathematik: Bildungstheoretische Grundlagen - Analyse - Dokumentation |
圖書封面 |  |
描述 | Dieses Buch enth?lt vertiefte Auswertungen des PISA-Tests zu den mathematischen Leistungen von Jugendlichen in Deutschland. Es stellt die Konzeption und Entwicklung des nationalen Erg?nzungstests dar. Eine systematische Auswahl von Beispielaufgaben zeigt die Breite des Tests auf. Die Erweiterung des internationalen Ansatzes erm?glicht differenzierte Analysen mathematischer Kompetenzen. Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die empirischen Befunde der Analysen werden dargestellt. Sie beziehen sich auf die Komplexit?t der Denkvorg?nge, auf Grundvorstellungen über mathematische Inhalte und die bei PISA definierten "Typen mathematischen Arbeitens". Detaillierte Untersuchungen gelten weiterhin den Leistungen im überschneidungsbereich der Hauptschule mit den anderen Schulformen. Zudem wird analysiert, wie mathematische Leistung mit den anderen PISA-Dom?nen, mit der Computernutzung und mit dem Interesse der Schülerinnen und Schüler zusammenh?ngt. |
出版日期 | Book 2004 |
關(guān)鍵詞 | Alphabetisierung; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Kompetenzen; Leistungsvergleiche; Mathematik; Math |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-14456-6 |
isbn_ebook | 978-3-322-80661-1 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004 |