書目名稱 | Kindertageseinrichtungen zwischen p?dagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder |
副標(biāo)題 | Eine ethnografische |
編輯 | Petra Jung |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542919/542919.mp4 |
概述 | Eine ethnografische Studie zur p?dagogischen Reorganisation der Kindheit |
圖書封面 |  |
描述 | Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualit?t von Kindertageseinrichtungen. Diese Studie greift das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das eine Organisationsreform von Kinderg?rten begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. In welchem Verh?ltnis stehen etwa die p?dagogische Ordnung des Kindergartens und die Ordnungen der Kinder zueinander? Die erfahrungswissenschaftliche Frage, wie der Kindergarten erzieht, wird also gleichsam aus einer forschenden Teilnehmerperspektive aufgegriffen und in den Praktiken und Routinen der Akteure als Logik des p?dagogischen Feldes untersucht. Die Befunde zeigen, wie der Wandel generationaler Ordnungen im Zuge von Verbesserungspraktiken von Kindern und Erwachsenen perspektivisch hervorgebracht wird. .... |
出版日期 | Book 2009 |
關(guān)鍵詞 | Erfahrung; Erziehungswissenschaft; Familiensoziologie; Kinderbetreuung; Kindergarten; Kinderg?rten; Kinder |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91746-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-15813-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-91746-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |