書目名稱 | Kinder und Differenz |
副標(biāo)題 | Eine ethnografische |
編輯 | Claudia Machold |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542771/542771.mp4 |
概述 | Wie Kinder sich selbst unterscheiden..Untersuchungsgegenstand Differenzpraktiken in der frühen Kindheit.Aktueller Beitrag zum Diskurs Elementarp?dagogik?.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | .Der elementarp?dagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenw?rtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Ma?e zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu k?nnen. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Elementarp?dagogik; Erziehungswissenschaft; Ethnographie; Gender; Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19379-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-19378-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-19379-3Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |