書目名稱 | Jugendliche in neuen Lernwelten |
副標題 | Selbstorganisierte B |
編輯 | Peter Wahler,Claus J. Tully,Christine Prei? |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501567/501567.mp4 |
概述 | Aktuelle Daten zur Bedeutung au?erschulischen Lernens für Heranwachsende. |
叢書名稱 | DJI - Jugendsurvey |
圖書封面 |  |
描述 | Lernen und Bildung sind wieder st?rker in den Blickpunkt der ?ffentlichen Debatte gerückt. Insbesondere die Frage nach der Qualit?t schulischer Lernprozesse hat breite Resonanz gefunden. Informelle Lernprozesse, die au?erhalb dieser Institution stattfinden, im Kindes- und Jugendalter aber an der Tagesordnung sind, blieben bislang eher unberücksichtigt..Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Untersuchung der Frage nach, welche Bedeutung au?erschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Im Rahmen der empirischen Studie wurden über zweitausend Jugendliche (15- bis 18-j?hrig) befragt. Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse dieser Studie und gibt am Beispiel von Sport, Nebenjobs, Informationstechnik und Musik einen überblick über ihre au?erschulischen Aktivit?ten. Die Daten geben Aufschluss darüber, welche Interessen und Motive aufseiten der Schüler vorhanden sind und welche Bildungsansprüche und Zukunftsperspektiven sie mit dem Lernen au?erhalb der Schule verbinden. In einem abschlie?enden Kapitel werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund einer ver?nderten Jugendbiografie auch im Hinblick auf ihre bildungspolitische Bedeutung er?rtert.. |
出版日期 | Book 20041st edition |
關鍵詞 | Computer; Jugend und Freizeit; Jugendalter; Jugendsoziologie; Lernen im Jugendalter; Nebenjob; P?dagogik; S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-93530-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-93530-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2004 |