書目名稱 | Erziehungsziel "Selbstst?ndigkeit" |
副標(biāo)題 | Grundlagen, Theorien |
編輯 | Elmar Drieschner |
視頻video | http://file.papertrans.cn/316/315164/315164.mp4 |
概述 | Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der P?dagogik |
圖書封面 |  |
描述 | Das Erziehungs- und Bildungsverst?ndnis heutiger Eltern und P?dagogen ist zentral durch den Gedanken der F?rderung der Selbstst?ndigkeit von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Die theoretischen Hintergründe dieses Erziehungsziels sind bereits seit der p?dagogischen Aufforderung zur Selbstt?tigkeit und Autonomie in der Aufkl?rung ein Schlüsselthema p?dagogischer Reflexion. Seither wird das Konstrukt Selbstst?ndigkeit in verschiedenen Theorien und Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft diskutiert. Neuerdings kommt Selbstst?ndigkeit als ?Akteurskompetenz von Kindern’ oder als ?selbstreferenzielles und selbstorganisiertes Lernen’ verst?rkt als gesellschaftlich-kulturelle bzw. lern- und erkenntnistheoretische Voraussetzung von Bildungsprozessen in den Blick..In einer historisch-systematischen Zusammenschau beleuchtet Elmar Drieschner klassische und aktuelle Perspektiven auf Selbstst?ndigkeit. Der Autor thematisiert das Verh?ltnis der verschiedenen theoretischen Zug?nge, problematisiert Selbstst?ndigkeitsbilder neuerer Kindheits-, Erziehungs- und Bildungstheorien und schafft so einen strukturierten überblick in der Vielfalt des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. |
出版日期 | Book 2007 |
關(guān)鍵詞 | Aufkl?rung; Autonomie; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Erziehungswissenschaft; Erziehungsziel; Kon |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90562-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-15437-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-90562-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |