| 書目名稱 | Erziehungswissenschaftliche Diskurse über R?ume der P?dagogik |
| 副標(biāo)題 | Eine kritische Analy |
| 編輯 | Martin Nugel |
| 視頻video | http://file.papertrans.cn/316/315156/315156.mp4 |
| 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
| 圖書封面 |  |
| 描述 | ?Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des p?dagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine p?dagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der r?umlichen Bedingungen p?dagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der p?dagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). |
| 出版日期 | Book 2014 |
| 關(guān)鍵詞 | Architektur; Diskursanalyse; P?dagogische R?ume; Raumforschung; Raumwissens |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05203-4 |
| isbn_softcover | 978-3-658-05202-7 |
| isbn_ebook | 978-3-658-05203-4 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |