書目名稱 | Ermutigung | 副標(biāo)題 | Optimierung von Lern | 編輯 | Peter H. Ludwig | 視頻video | http://file.papertrans.cn/315/314769/314769.mp4 | 叢書名稱 | Forschung Erziehungswissenschaft | 圖書封面 |  | 描述 | Ein bedeutsames p?dagogisches Konzept wird anwendbar gemacht, seine Wirksamkeit theoretisch und erfahrungswissenschaftlich untermauert sowie Anwendungsfelder aufgezeigt. Der Band verbindet die anwendungsorientierte Tradition der Lehre von den Erziehungs- und Unterrichtsmitteln mit sozialwissenschaftlichem Erkenntnisanspruch.Elementare Modelle p?dagogischer Intervention werden am Beispiel der Ermutigung reformuliert. Ermutigung gilt von je her als zentrale p?dagogische Methode. Die herk?mmliche Auseinandersetzung mit ihr war stark von der individualpsychologischen Erziehungslehre Alfred Adlers gepr?gt, die allerdings nur vage zwischen Ermutigung, Motivation, sich selbst erfüllender Prophezeiung, Selbstvertrauen, Selbstkonzept, Verst?rkung und Lobunterschied. Der Autor konzeptionalisiert Ermutigung als eigenst?ndige Handlungsform neu, legt erstmals eine geschlossene Theorie und eine übersicht empirischer Befunde zu ihrer Funktion vor und verortet sie im Netzwerk verwandter p?dagogisch-psychologischer Ans?tze. Beispiele illustrieren Umsetzungsstrategien für die Erziehungs- und Bildungspraxis. | 出版日期 | Book 1999 | 關(guān)鍵詞 | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Psychologie; Unterricht; Vertrauen | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97449-5 | isbn_softcover | 978-3-8100-2372-8 | isbn_ebook | 978-3-322-97449-5 | copyright | Leske + Budrich, Opladen 1999 |
The information of publication is updating
|
|