書(shū)目名稱 | Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
副標(biāo)題 | Konzepte und Strateg |
編輯 | Annette Bührig-Hollmann |
視頻video | http://file.papertrans.cn/277/276208/276208.mp4 |
概述 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschr?nkten Zugang haben |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch werden anhand einer kommunikationsanalytischen Studie unterschiedliche Konzepte der Ausbildenden und der Auszubildenden für die Unterrichtsnachbesprechung rekonstruiert. Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenp?dagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratungund Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten st?ren.. |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2023 |
關(guān)鍵詞 | Lehrerausbildung; Goffmanns Rahmenanalyse; empirische Rekonstruktion; Unterrichtsnachbesprechung; Kommun |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41121-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-41120-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-41121-3 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2023 |