書(shū)目名稱(chēng) | Die P?dagogik der Sozialen Frage | 副標(biāo)題 | (Sozial-)P?dagogisch | 編輯 | Bernd Dollinger | 視頻video | http://file.papertrans.cn/276/275209/275209.mp4 | 概述 | Der Weg der P?dagogik zum Sozialen | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Als Vor-Einleitungen k?nnen Vorworte den Sinn haben, eine erste Kl?rung d- sen zu vermitteln, was im Folgenden zu erwarten ist. Dem soll hier entsprochen werden. Es geht weder um eine allgemeine Geschichte der P?dagogik noch um eine Geschichte der Sozialp?dagogik, wie sie als Ausschnittsp?dagogik heute meist verstanden wird. Beabsichtigt ist etwas anderes: Die Freilegung einer W- sensschicht in der P?dagogik, der bislang nicht die ihr gebührende Aufmerks- keit zuteil wurde: das ?Soziale“ der P?dagogik. Weder Erziehung noch die p?- gogische Reflexion über sie erfolgen in einem au?er-sozialen Bereich, sondern sie sind immer gesellschaftlich fundiert und begründet. Obwohl dies prinzipiell zutrifft, setzte in der Geschichte der P?dagogik erst zu einer spezifischen Zeit ein Punkt ein, an dem sich dieses Bewusstsein kristallisierte, indem man sich - wusst wurde, eine soziale P?dagogik zu vertreten, die auch als ?Sozialp?da- gik“ formuliert wurde. Dies war eng verbunden mit dem Anspruch, soziale Pr- leme zu l?sen, wie ?Sozialit?t“ in erster Linie als Krisenthema existierte. Die ?soziale Frage“ bezeugt dies in besonderem Ma?e, ohne dass die nachstehenden Ausführungen nur auf sie bezogen w? | 出版日期 | Book 2006 | 關(guān)鍵詞 | Krisen; Modermisierung; P?dagogische Theorien; Restauration; Soziale Frage; Sozialkonstruktionen; Sozialp? | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90087-2 | isbn_softcover | 978-3-531-15097-0 | isbn_ebook | 978-3-531-90087-2 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |
The information of publication is updating
|
|