書目名稱 | Die Demokratie und Ich | 副標(biāo)題 | Entwicklung und Eval | 編輯 | Oke Heinrich Horstmann | 視頻video | http://file.papertrans.cn/273/272180/272180.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | .In diesem Buch befasst sich Oke Heinrich Horstmann mit der Frage, wie Jugendliche im au?erschulischen Bildungsbereich über die Demokratie und ihre eigene Rolle in der Demokratie lernen. Inhaltliche Motivation für die Untersuchung bildet die politische Beteiligung vieler Jugendlicher im Rahmen der Protestbewegung Fridays For Future. Zun?chst entwirft der Autor eine m?gliche konzeptionelle Ausrichtung demokratiebildender Formate in Lehr-Lern-Laboren. Basierend auf dem Ansatz der Demokratiebildung als Integration sozialen und fachlichen Lernens entwickelt er ein au?erschulisches Bildungsprogramm, das am demokratie:werk der Kieler Forschungswerkstatt durchgeführt wird. Eine quantitativ ausgewertete Fragebogenstudie ergründet Entwicklungen individueller politischer Einflussgr??en von Teilnehmenden. Zus?tzlich werden leitfadengestützte Einzelinterviews durchgeführt und mithilfe qualitativer Forschungsverfahren ausgewertet, um demokratiebezogene Sinnbildungsprozesse zu erfassen. Ergebnisse legen nahe, dass mit der Programmteilnahme Steigerungen der politischen Selbstwirksamkeit, spezifischer Handlungsbereitschaften und bisweilen des politischen Interesses einhergehen k?nnen. Die Untersuc | 出版日期 | Book 2024 | 關(guān)鍵詞 | Demokratiebildung; Au?erschulisches Lernen; Empirische Bildungsforschung; Klimawandel; Lernendenvorstell | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44644-4 | isbn_softcover | 978-3-658-44643-7 | isbn_ebook | 978-3-658-44644-4 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|