期刊全稱 | Biographien gestalten durch lebenslange Lernprozesse | 期刊簡稱 | Rekonstruktionen ber | 影響因子2023 | Patricia Heufers | 視頻video | http://file.papertrans.cn/188/187101/187101.mp4 | 發(fā)行地址 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 圖書封面 |  | 影響因子 | Moderne Biographien sind vielfach von Offenheit und Multioptionalit?t gepr?gt. Individuen sind daher gefordert, ihre Biographien selbstst?ndig zu gestalten und dabei ihre eigenen Pr?ferenzen mit den sozialen Kontexten in Einklang zu bringen. Anhand von 18 biographisch-narrativen Interviews untersucht Patricia Heufers, woran sich Individuen bei der individuellen beruflichen Biographiegestaltung orientieren. Sie rekonstruiert vier Typen beruflicher Orientierung, die im Hinblick auf das Weiterbildungsverhalten und die Relationierung von Privat- und Berufsleben idealtypisch unterschieden werden. Die rekonstruierten Muster biographischen Lernens zeigen, wie es den Interviewten gelingt, die biographische Offenheit durch einen ?Dreiklang‘ aus individuellen Pr?ferenzen, sozialen Referenzen und der Interdependenz dieser beiden Aspekte zu kanalisieren. Es wird deutlich, dass trotz – oder wegen – einer kaum überschaubaren Optionenvielfalt nur einige wenige berufsbiographische Orientierungsmuster vorliegen. | Pindex | Book 2015 |
The information of publication is updating
|
|