期刊全稱 | Bildung und Kompetenz | 期刊簡稱 | Theoretische und emp | 影響因子2023 | Cathleen Grunert | 視頻video | http://file.papertrans.cn/187/186034/186034.mp4 | 發(fā)行地址 | Au?erhalb von Schule: Kompetenzen und Lernen.Forschungsstand nachgefragt: Theorien und Methoden?.activity theory‘: neuer Ansatz der Jugendforschung? | 學(xué)科分類 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung | 圖書封面 |  | 影響因子 | Bildung und Kompetenz als Begriffskonstruktionen werden im ?ffentlichen Diskurs, aber oft auch auf wissenschaftlichem Terrain vor allem mit schulischen Formen des Lernens in Verbindung gebracht. Dementsprechend sind empirische Forschungen im Kontext ?Empirischer Bildungsforschung“ aktuell stark schulbezogen und in ihren theoretischen Bezügen auf die Begriffe von Bildung und Kompetenz meist einseitig produktbezogen. Empirische Untersuchungen, die theoretisch und methodisch begründet nach der Rolle au?erschulischer Handlungsfelder für die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen fragen, sind aktuell jedoch vergleichsweise selten. In diesem Buch wird im Anschluss an eine Analyse der beiden zentralen Begriffe von Bildung und Kompetenz und ihrer Verschr?nkungen sowie eine kritische Sichtung des aktuellen nationalen und v.a. us-amerikanischen Forschungsstand danach gefragt, wie man sich diesem Feld in theoretischer und methodischer Perspektive n?hern kann. Dafür wird auf den Ansatz der activity theory zurückgegriffen, der sowohl einen theoretischen als auch einen forschungsheuristischen Rahmen bietet, um sich dieses Feld in seiner Komplexit?t erschlie?en zu k?nnen.? | Pindex | Book 2012 |
The information of publication is updating
|
|