期刊全稱 | Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten | 期刊簡稱 | Empirische Rekonstru | 影響因子2023 | Anna-Maria Kamin | 視頻video | http://file.papertrans.cn/184/183914/183914.mp4 | 發(fā)行地址 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 圖書封面 |  | 影響因子 | ?Anna-Maria Kamin geht der Frage nach, wie berufsrelevantes Lernen bei Besch?ftigen aus der Gesundheits- und Krankenpflege praktiziert wird und welche Bedeutung den (digitalen) Medien in diesem Zusammenhang zukommt. Dazu wurden 14 qualitative Interviews, mit Berufst?tigen unterschiedlicher Arbeitsfelder der Pflegeberufe sowie angrenzenden sozialen Arbeitsfeldern mit Hilfe der Methodologie der Grounded Theory und der dokumentarischen Methode ausgewertet. In der empirischen Analyse konnten drei für die Berufsgruppe typische berufsbiografische Lernmuster herausgearbeitet werden: Eine ausgepr?gte Berufsorientierung, der Wunsch nach Strukturierung und die Pr?ferenz von sozialen Lernformen. Es konnte ein dialektisches Verh?ltnis von Struktur und Akteuren im Lehr-Lern-Prozess nachgewiesen werden. Beruflich Pflegende sind insofern als Akteure zwischen individuell konstruierten und institutionell bedingten Lernwelten zu verstehen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse gibt die Studie Hinweise in Bezug auf die Gestaltung von mediengestützten Lernarrangements, die in zukünftigen Weiterbildungskonzeptionen und arbeitsplatzintegrierten Settings - nicht nur für die untersuchte Gruppe - berücksicht | Pindex | Book 2013 |
The information of publication is updating
|
|