書(shū)目名稱 | Werte-Bildung und politische Bildung |
副標(biāo)題 | Zur Reflexivit?t von |
編輯 | Sibylle Reinhardt |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027371/1027371.mp4 |
叢書(shū)名稱 | Schriften zur Politischen Didaktik |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Vier fachdidaktische Wege der Reflexion auf Werte werden normativ begründet und praktisch belegt: Erstens das Verstehen von Interaktionen als praktische Hermeneutik. Zweitens Reflexionen auf Argumente als Verfahren für Streit und Verst?ndigung. Drittens moralische Konflikte als politische Probleme und viertens Analyse gesellschaftlicher Realit?t in ihrer moralischen Qualit?t. Für die Ebene der unterrichtlichen Verfahren werden vier Punkte erl?utert: "Datenschutz", die Interaktion der Kontroverse, die Phasenstruktur moralisch-politischer Urteilsbildung, der Konflikt als Motor des Lernens. .Der fachdidaktische Entwurf dient auch der Untersuchung des Schullebens und seines Beitrages zum Demokratie-Lernen (Just Community),der Prüfung von Pünktlichkeit und Disziplin als "Tugenden" sowie der Konsequenzen der Geschlechtsspezifit?t von Moralen. Das fachdidaktische Prinzip der moralisch-politischen Urteilsbildung wird verallgemeinert zur bildungspolitischen Forderung nach Werte-Bildung in allen F?chern und in nichtweltanschaulich partikularer Form.. |
出版日期 | Book 1999 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Demokratie; Gesellschaft; Gespr?ch; Hermeneutik; Identit?t; Individuum; Integration; Interaktion; Le |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-95199-1 |
isbn_softcover | 978-3-8100-2483-1 |
isbn_ebook | 978-3-322-95199-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 |