期刊全稱 | überschlagsrechnen in der Grundschule | 期刊簡稱 | L?sungsverhalten von | 影響因子2023 | Sabrina Hunke | 視頻video | http://file.papertrans.cn/103/102379/102379.mp4 | 發(fā)行地址 | Naturwissenschaftliche Studie | 學科分類 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 圖書封面 |  | 影響因子 | .überschlagsrechnen ist ein wichtiges Thema der Grundschulmathematik, das bisher kaum empirisch erforscht ist. Sabrina Hunke führt eine Interviewstudie mit 42 Kindern des vierten Schuljahres durch, um deren L?sungsverhalten beim überschlagsrechnen zu untersuchen. Dazu werden Aufgaben des Typs ?Wie viel ungef?hr?“ und ?Reicht das Geld?“ eingesetzt, das hei?t direkte und indirekte überschlagsfragen. Die Auswertung erfolgt qualitativ in den Bereichen Vorgehensweisen, Flexibilit?t, Komponenten des überschlagsprozesses und Fehler. Die Autorin zeigt dabei nicht nur die gro?e Bedeutung von Rundungsregeln für viele Kinder auf, sondern auch die Besonderheiten des indirekten Aufgabentyps, und entwickelt aus dieser Analyse konkrete Konsequenzen für den Unterricht.. | Pindex | Book 2012 |
The information of publication is updating
|
|