書目名稱 | Was bleibt - die DDR aus der Perspektive von Kindern |
副標(biāo)題 | Eine qualitative Stu |
編輯 | Julia Peuke |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1021/1020624/1020624.mp4 |
叢書名稱 | Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte |
圖書封面 |  |
描述 | .Der Zeitgeschichte wird aufgrund ihrer N?he zur Gegenwart und der Zug?nglichkeit zu Quellen besonderes Potenzial für das historisch-politische Lernen im Sachunterricht zugeschrieben. Ausgehend von diesem Grundgedanken befasst sich das vorliegende Buch mit der Frage, welche Theorien Kinder zur DDR und damit auch zur deutschen Teilungsgeschichte haben und wie sich diese in den Diskurs zum zeithistorischen Lernen in der Grundschule einordnen lassen. Dabei wird zudem das Machtkonzept der Kinder vertieft in den Blick genommen. Anhand der Befunde der qualitativen Studie wird die Verschr?nkung von Zeitgeschichte mit politischen Konzepten und somit auch dem historischen und politischen Lernen deutlich.. |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | DDR; Sachunterricht; Schülervorstellungen; Zeitgeschichte; Macht; Grounded-Theory-Methodologie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44355-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-44354-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-44355-9Series ISSN 2946-0344 Series E-ISSN 2946-0352 |
issn_series | 2946-0344 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |