書目名稱 | Volkshochschule in der SBZ/DDR | 副標(biāo)題 | Historische Quellena | 編輯 | Karin Opelt | 視頻video | http://file.papertrans.cn/985/984104/984104.mp4 | 叢書名稱 | Forschung Erziehungswissenschaft | 圖書封面 |  | 描述 | 1. 1. Standortbestimmung und methodisches Vorgehen W?hrend die Erwachsenenbildung in den Westzonen Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an ihre Bildungstradition aus der Weimarer Republik anknüpfen kann, nimmt sie in der Sowjetischen Besatzungszone ei- nen v?llig anderen Verlauf. Hier ger?t "Aufkl?rung" nicht zum Epochenbe- griff im Sinne von Mündigkeit, Emanzipation und Autonomie. Das Bil- dungsideal der Neuen Richtung der freien Volksbildung in der Weimarer Re- publik, "das differenzierte Zueinanderftihren des Volkes aus seinen jeweili- gen Lebenskreisen zu einem sich selbst organisierenden Gemeinwesen, ‘" zu einem ,sich seiner selbst bewussten Menschen‘, denn nur der zu sich selbst gekommene Mensch vermag auch die gesellschaftlichen Verh?ltnisse ange- messen zu beurteilen"l, spielt in der Sowjetischen Besatzungszone zu keiner Zeit eine Rolle. Im Gegenteil, hier erfolgt die Unterrichtung des Volkes mit- tels "Aufkl?rung" über die sich anbahnenden politischen Verh?ltnisse nach sowjetischem Vorbild. Eine der vordringlichsten Aufgaben der politischen Führer der Sowjetischen Besatzungszone ist die Schaffung einer "neuen In- telligenz". Mit dem Leitspruch, "Der Sozialismu | 出版日期 | Book 2004 | 關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungsprozess; Bildungssystem; Erwachsenenbildung; Hochschule; Volkshochschule | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11772-8 | isbn_softcover | 978-3-8100-3948-4 | isbn_ebook | 978-3-663-11772-8 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2004 |
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