書目名稱 | Virtuelle Hochschulen auf dem Bildungsmarkt |
副標題 | Strategische Positio |
編輯 | Volker Uhl |
視頻video | http://file.papertrans.cn/984/983469/983469.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Die Arbeit von Volker Uhl ist im Rahmen eines vom Bundesministerium fiir Bildung und Forschung gef?rderten Forschungsprojektes zur virtuellen Hochschule am Arbeitsbereich Public Management an der Hamburger Universit?t fiir Wirtschaft und Politik entstanden. Sie wurde im Oktober 2002 als Dissertation angenommen. Erg?nzend zu der überwiegend p?dagogisch, lernpsychologisch und durch die Informatik gepr?gten Literatur zur virtuellen Hochschule legt Uhl - durchaus unter Einbeziehung interdisziplin?rer Aspekte - den Schwerpunkt auf eine ?konomische Analyse. Ganz im Sinne der immer wieder gestellten Forderung nach Wettbewerb im Hochschulbereich legt er seinen überlegungen die Weftbewerbskonzeption von Porter zugrunde, verknüpft diese mit der "Steuerungstriade" von Hochschulen (Markt/Staat/akademische Oligarchie) und leitet hieraus zun?chst allgemein m?gliche Strategien von Hochschulen im Bildungsmarkt ab. Basierend auf diesen Grundlagen wird dann im Rahmen einer umfassenden empirischen Erhebung der Frage nachgegangen, welche Rolle virtuelle Hochschulen als strategisches Element in der aktuellen deutschen Hochschullandschaft spielen. Die dabei erzielten Ergebnisse sind im Vergleich zum Pot |
出版日期 | Book 2003 |
關鍵詞 | Bildung; Bildungsmarkt; Bildungs?konomie; Hochschule; Hochschulentwicklung; Hochschulreform; Hochschulstra |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81078-6 |
isbn_softcover | 978-3-8244-0681-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-81078-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2003 |