書目名稱 | Vermitteln und Verstehen | 副標(biāo)題 | Zur Verst?ndlichkeit | 編輯 | Jutta Milde | 視頻video | http://file.papertrans.cn/982/981960/981960.mp4 | 概述 | Eine empirische Studie zur Verst?ndlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen | 圖書封面 |  | 描述 | Jutta Milde befasst sich mit der Frage, inwieweit verschiedene Darstellungsvarianten von TV-Wissenschaftsfilmen die Verstehensleistungen der Rezipienten beeinflussen. Dazu entfaltet sie einen theoretischen Rahmen, der auf den Wirkungsvorstellungen des dynamisch-transaktionalen Ansatzes basiert und Erkenntnisse der Journalismusforschung, der kognitiven Verstehenspsychologie und der Verst?ndlichkeitsforschung integriert. Das daraus abgeleitete ?Verstehensmodell audio-visueller Wissenschaftsvermittlung“ bildet die Grundlage der Analyse. Die Autorin zeigt, dass sich TV-Wissenschaftsfilme in verschiedene Typen von Vermittlungskonzepten unterscheiden lassen, welche die Verstehensleistungen in spezifischer Weise determinieren. Allerdings ist ihr Einfluss begrenzt, da die Vermittlungskonzepte nur selten zu einer weiterführenden aktiven Auseinandersetzung mit den Medienthemen anregen. | 出版日期 | Book 2009 | 關(guān)鍵詞 | Fernsehen; Journalismus; Journalismusforschung; TV; Vermittlungskonzepte; Verstehen; Wissenschaftsvermittl | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91630-9 | isbn_softcover | 978-3-531-16601-8 | isbn_ebook | 978-3-531-91630-9 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|