書(shū)目名稱(chēng) | Umwelterziehung in der Schule | 副標(biāo)題 | Zwischen Anspruch un | 編輯 | Horst Rode,Dietmar Bolscho,Jürgen Rost | 視頻video | http://file.papertrans.cn/941/940832/940832.mp4 | 叢書(shū)名稱(chēng) | Schriften der DGfE | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Nachdem in zwei bundesweiten Studien der Stand der Umwelterziehung im allgemeinbildenden Schulwesen untersucht worden war (Eulefeld, Bolscho, Rost & Seybold, 1988; Eulefeld, Bolscho, Rode, Rost & Seybold, 1993), fand im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Forschung im Jahr 1996 eine dritte bundesweite Studie zur Umwelterziehung statt, bei der es nicht nur um eine Bestandsaufnahme, sondern auch um eine Analyse der m?glichen Wirkungen von Umwelterziehung auf Seiten der Schüler ging. Welche Wirkungen kann man von Schule erwarten bzw. im Rahmen einer Fragebogenerhebung auch kurzfristig messen? Der Titel des vorliegen- den Bandes suggeriert, da? der p?dagogische Anspruch von Umwelterzie- hung und ihre me?bare Wirksamkeit auseinander klaffen. Man kann sicher- lich nicht erwarten, da? schulische Umwelterziehung direkt das Handeln der Schüler in einer me?baren Weise beeinflu?t. Das w?re auch wohl das p?da- gogisch falsche Ziel. So wünschenswert umweltgerechtes Verhalten und Handeln auch ist, Schule kann und darf nicht das Ziel haben, bestimmte kon- krete Verhaltensweisen beim Schüler hervorzurufen oder auszul?sen. Schule kann aber die Voraussetzungen vermitteln, die gegeben sein mü | 出版日期 | Book 2001 | 關(guān)鍵詞 | Erziehung; Schule; Schülerverhalten; Struktur; Umwelt; Umweltbildung; Umwelterziehung; Unterricht | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11677-6 | isbn_softcover | 978-3-8100-3219-5 | isbn_ebook | 978-3-663-11677-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
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