書(shū)目名稱(chēng) | Themenzentrierte Interaktion (TZI) und p?dagogische Professionalit?t von Lehrerinnen und Lehrern | 副標(biāo)題 | Erfahrungen und Refl | 編輯 | Friedrich Ewert | 視頻video | http://file.papertrans.cn/923/922712/922712.mp4 | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Qualifikationen und Defiziten stehen geg- w?rtig im Fokus ?ffentlicher und disziplin?rer Debatten. Zur Diskussion stehen in diesem Zusammenhang auch Konzepte der Aus- und Weiterbildung zur St- kung der p?dagogischen Professionalit?t. Angestrebt ist dabei eine Professiona- t?t, welche über die Vermittlung von Fachwissen hinaus auch die Freude am L- nen weckt und Schülerinnen und Schüler in allen Aspekten ihrer Pers?nlichkeit optimal wahrzunehmen und zu f?rdern vermag. Es f?llt jedoch auf, dass selten bereits vorliegende Konzepte geprüft werden und zudem die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Erfahrungen selbst kaum zu Wort kommen. Dieses Forschungsdesiderat bildet den Ausgangspunkt der vorl- genden empirischen Studie, die untersucht, inwieweit die Themenzentrierte - teraktion (TZI) ein hilfreiches Konzept sei, um zu einem h?heren Grad an p?- gogischer Professionalisierung zu gelangen. Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist eine Methode der Gruppenarbeit, die auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basiert und von Ruth Cohn seit Mitte der 1950er Jahre zun?chst in den USA entwickelt wurde und sich inzwischen besonders im p?dagog | 出版日期 | Book 2008 | 關(guān)鍵詞 | Belastbarkeit von Lehrern; Berufszufriedenheit; Fachwissen; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; TZI-Ausb | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5539-1 | isbn_softcover | 978-3-8350-7010-3 | isbn_ebook | 978-3-8350-5539-1 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|