書目名稱 | Resilienzf?rderung durch soziale Unterstützung von Lehrkr?ften |
副標題 | Junge Erwachsene in |
編輯 | Manuela Diers |
視頻video | http://file.papertrans.cn/829/828428/828428.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | .Manuela Diers arbeitet heraus, inwiefern die soziale Unterstützung von Lehrkr?ften Einfluss auf resiliente Entwicklungsverl?ufe von SchülerInnen hat. Auf Grundlage des Rahmenmodells von Resilienz und einer salutogenetischen Perspektive setzt die Autorin die Entwicklungsverl?ufe von risikobelasteten jungen Erwachsenen mit der von ihnen wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrpersonen zueinander in Beziehung. Sie stellt M?glichkeiten dar, wie Lehrkr?fte einem pathologischen Entwicklungsverlauf pr?ventiv begegnen k?nnen – ohne dabei die Grenzen von P?dagogik zu überschreiten. Die dabei leitende Frage ist, welche Ressourcen in der Schule aktiviert werden k?nnen, um risikobelastete Kinder und Jugendliche zu unterstützen und in ihrer Resilienz zu f?rdern. Denn Kinder, die psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, haben in der Schule schwierige Ausgangsbedingungen.. |
出版日期 | Book 2016 |
關(guān)鍵詞 | Lehrer-Schüler-Beziehung; Biographische Fallanalysen; P?dagogik; Krisenbew?ltigung; Resilienzforschung; l |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11316-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-11315-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-11316-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |