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Titlebook: Renaissance der Verkehrspolitik; Politik- und mobilit Detlef Sack,Holger Stra?heim,Karsten Zimmermann Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. de

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發(fā)表于 2025-3-23 10:34:27 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-23 17:01:13 | 只看該作者
,Policy-Forschung und Mobilit?tswissenschaft. Begegnungen,zze wesentlicher Eigenschaften des Politikfeldes Verkehr werden die Fragestellungen des Bandes vorgestellt. Die generelle Zielsetzung der mobilit?tswissenschaftlichen Forschung wird ebenso pr?sentiert wie die der Policy-Analyse im Feld des Verkehrs. In die Beitr?ge des Sammelbandes wird eingeführt.
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發(fā)表于 2025-3-23 19:36:08 | 只看該作者
Politische Steuerung von Infrastrukturpolitik. Die Rolle des Bundestages beim Bau von Schienenwegend innewohnenden Zielkonflikten sowie der Vielzahl der involvierten Akteure. Wir bilden diese Probleme anhand des Prinzipal-Agenten-Ansatzes ab und verdeutlichen sie am Beispiel des Schienenwegeausbaus. Daran anknüpfend beleuchten wir mit der Parlamentarischen Befassung mit Eisenbahnprojekten ein neu
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發(fā)表于 2025-3-24 00:55:38 | 只看該作者
,Tempolimit, Bu?gelder und Verkehrswende: Parteipolitik und Blockademacht im Bundesrat, StVO legt die Rechte und Pflichten verschiedener Verkehrsteilnehmer:innen fest, der Bu?geldkatalog bestimmt die Sanktionen für Regelverletzungen. W?hrend insbesondere die Grünen hier zulasten des motorisierten Individualverkehrs und zugunsten von Fahrrad- und Fu?verkehr umverteilen m?chten, neigen
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發(fā)表于 2025-3-24 06:00:47 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-24 08:03:53 | 只看該作者
,Institutioneller Wandel ohne Politikwandel. Die Reform der deutschen Autobahnverwaltung (2017–2021)ernstra?enbundesamtes und der Autobahngesellschaft einhergeht. Dabei interessiert, warum es zu diesem institutionellen Wandel gekommen ist und welche Effekte für die Verkehrspolitik identifiziert werden k?nnen. Konzeptionell geht die Untersuchung von der Bedeutung institutionellen Wandels für die Tr
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發(fā)表于 2025-3-24 14:04:01 | 只看該作者
,Programmatisches Handeln in der deutschen Verkehrspolitik. Gemeinsame Identit?ten von Akteuren im Uhung der Klimaziele und nachhaltiger Verkehrswege. Mit dem Deutschlandtakt hat die deutsche Verkehrspolitik ein langfristiges politisches Programm initiiert, um den Schienenverkehr angebotsorientiert zu gestalten und seine Attraktivit?t zu steigern. Dieses Programm wird von verschiedenen Akteuren au
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發(fā)表于 2025-3-24 15:15:12 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-24 19:41:05 | 只看該作者
,Verkehrspolitik als Hegemoniefrage. Eine Analyse der Auseinandersetzungen um die Mobilit?tswende ininandersetzungen. In diesem Beitrag wird eine auf Antonio Gramsci basierende hegemonietheoretische Analyseperspektive entwickelt und das Feld der Auseinandersetzung strukturiert. Es lassen sich zwei Hegemonieprojekte identifizieren: Das eine zielt auf die Erneuerung der Autohegemonie ab, das andere
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發(fā)表于 2025-3-25 00:08:15 | 只看該作者
,Streit um den Gemeingebrauch im Verkehrsrecht. Aktuelle Aushandlungsprozesse über die Nutzungsbeding und -vermeidung galten zwar als Ziel einer auf Nachhaltigkeit gerichteten Verkehrspolitik; ?Push-Ma?nahmen“, die auf eine Minderung der Attraktivit?t des Autos abzielen, wurden aber weder auf Bundesebene noch in den meisten St?dten systematisch umgesetzt. Aktuell zeichnen sich aber Risse in der ?k
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