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Titlebook: Religi?ser und kirchlicher Wandel in Ostdeutschland 1989–1999; Detlef Pollack,Gert Pickel Book 2000 Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 Aus

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樓主: rupture
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發(fā)表于 2025-3-26 22:31:59 | 只看該作者
Moralische Striktheit und Religiosit?t in Ost- und Westdeutschland 1990–1994einem anstrengenden Besuchsprogramm beim Abendessen im Hotel an den Begleiter, den die SED den drei westdeutschen Journalisten zugewiesen hatte, fast zerstreut die Frage: ??Was meinen Sie eigentlich, ist der Sinn des Lebens?‘ Ohne Z?gern kam die Antwort: ?Der Sinn unseres Lebens liegt in der Leistun
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發(fā)表于 2025-3-27 03:25:31 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-27 05:49:55 | 只看該作者
Die konfessionell-religi?se Spannungslinie am Beispiel der Bundestagswahlen 1994 und 1998 aufgrund von langfristigen Gruppenbindungen getroffen werden, anachronistisch an. Dennoch gibt es in der Bundesrepublik zwei sozialstrukturell bestimmbare Gruppen der Bev?lkerung, die sich diesem Trend der Individualisierung entziehen. Hartn?ckig beharrt eine starke Mehrheit der Arbeiter darauf, di
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發(fā)表于 2025-3-27 10:24:41 | 只看該作者
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發(fā)表于 2025-3-27 15:29:07 | 只看該作者
Konfessionslose in Ost- und Westdeutschland — ?hnlich oder anders?von Religiosit?t. Ein zentraler Aspekt dieser Betrachtungen ist die parallele Aufteilung in eine pers?nliche, individuelle Religiosit?t und dem Bekenntnis zur Kirche als dem institutionalisierten Vertreter religi?ser Gemeinschaften. Diese Trennung gewinnt gerade im Kontext der schwindenden Akzeptanz
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發(fā)表于 2025-3-27 18:04:49 | 只看該作者
Jugendweihe zwischen Familie, Politik und ReligionArt Brennspiegel, in dem sich weltanschauliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen im Spannungsfeld von Politik, Religion und Familie bündeln. Sie ist Teil der modernen Atheismusgeschichte und wird religionssoziologisch dadurch hintergründig, da? sie als Konfirmationsersatz selbst ein —
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發(fā)表于 2025-3-28 01:37:45 | 只看該作者
Kontingenzbew?ltigungenworden. Faust, am Ende des 20. Jahrhunderts aufgefordert, sich hinsichtlich seiner religi?sen Einstellung zu erkl?ren, würde von Frau K?the denn wohl auch mit der zeitgem??eren Frage konfrontiert: ?Wie h?ltst du‘s mit der Kontingenzbew?ltigung?“, denn da? Religion, so sie diesen Namen verdient, mit
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發(fā)表于 2025-3-28 05:47:06 | 只看該作者
Wider den Strom — Kircheneintritte in Ostdeutschlandch deshalb nicht darauf beschr?nken, da? man nur danach fragt, wie Religion und Kirche sich nach dem Zusammenbruch des Sozialismus entwickeln und neu ausrichten. Will man die unter den ver?nderten historischen Bedingungen sich zeigenden Tendenzen des Religi?sen in der ostdeutschen Gesellschaft zurei
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發(fā)表于 2025-3-28 06:51:25 | 只看該作者
Der Zusammenhang zwischen kirchlicher und au?erkirchlicher Religiosit?t in Ostdeutschland im Vergleie schrumpfte in den 40 Jahren des Bestehens der DDR von elf auf etwa vier Prozent, der der evangelischen Kirchen von 81 auf etwa 25 Prozent (Pollack 1994: 374). Auch nach dem Untergang der DDR setzte sich der Proze? der Minorisierung der Kirchen fort (Statistischer Bericht 1990/91; 1992; 1993/94). D
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發(fā)表于 2025-3-28 13:29:52 | 只看該作者
?Alternative Religiosit?t“ in Ostdeutschland im Kontinuum zwischen cult-movements und Esoterik-Angebenschaftlichen Diskussion Konsens. Der vorliegende Beitrag knüpft an diesen Erkenntnisstand an, indem er institutionelle Verfestigungen ?alternativer Religiosit?t” in den Blick nimmt. Auf diese Weise werden die bereits an anderen Stellen vorgenommenen überlegungen erg?nzt, die sich vornehmlich auf s
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