書目名稱 | Religion - Profession - Subjekt(ivierung) |
副標(biāo)題 | Biographische Positi |
編輯 | Benjamin Rensch-Kruse |
視頻video | http://file.papertrans.cn/827/826476/826476.mp4 |
叢書名稱 | Subjektivierung und Gesellschaft/Studies in Subjectivation |
圖書封面 |  |
描述 | .Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religi?se Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehr?mter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende P?dagog:innen ihre Religiosit?t mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren Analyse Hinweise darauf gibt, wie sich Student:innen im Spannungsfeld diskursiver Ordnungsstrukturen positionieren. Solcherart gibt die Studie Einblicke in Prozesse, die als Subjektivierungs- bzw. Professionalisierungsmomente gelesen werden k?nnen. |
出版日期 | Book 2024 |
關(guān)鍵詞 | Religion; Subjektivierung; Diskursforschung; Wissensordnungen; Professionalisierung; Biographieforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43875-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-43874-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-43875-3Series ISSN 2662-8627 Series E-ISSN 2662-8635 |
issn_series | 2662-8627 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |