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Titlebook: Recht und Tabu; Otto Depenheuer Book 2003 Westdeutscher Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2003 Gesellschaft.Lebenswelt.Politische Kom

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 17:06:18 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Recht und Tabu
編輯Otto Depenheuer
視頻videohttp://file.papertrans.cn/824/823817/823817.mp4
概述Das Tabu in Theorie und Praxis
圖書封面Titlebook: Recht und Tabu;  Otto Depenheuer Book 2003 Westdeutscher Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2003 Gesellschaft.Lebenswelt.Politische Kom
描述Tabu und Recht repr?sentieren diametral gegenl?ufige, einander widersprechende Lebenswelten: Tabu steht für archaische Denkstrukturen, irrationale und tribale Verhaltensweisen, Recht hingegen für rationale Gestaltung der Welt aus dem Geiste aufgekl?rter Vernunft..Der Geist der Rationalit?t, der die Moderne durchwaltet, steht Erscheinungen irrationaler Provenienz verst?ndnislos, sprachlos und feindlich gegenüber: er misstraut dem Spiel, wehrt dem Zufall und verachtet den Humor. Auch das Tabu gilt rationalem Geist als Ausfluss noch zu überwindender Restbest?nde der Irrationalit?t in der modernen Gesellschaft, ist jedem Aufkl?rer ein fortw?hrendes Skandalon, darf im rationalen Rechtsstaat nicht "im Recht" sein..Doch das Vertrauen in eine rationale Gestaltung der Welt ist tief verunsichert, der naive Vernunftoptimismus der Aufkl?rung verflogen. Rationalit?t mu? reflexiv werden, die irrationalen Faktoren des Lebens anerkennen, ihre Versuchungen und Gefahren erkennen, die Grenzen der Rationalit?t bestimmen und daraus rational Konsequenzen ziehen. Die Frage nach dem Verh?ltnis von Recht und Tabu, die in diesem Band aus verschiedener Perspektive beleuchtet wird, zielt auf Funktion wie Inha
出版日期Book 2003
關(guān)鍵詞Gesellschaft; Lebenswelt; Politische Kommunikation; Provenienz, irrationale; Rationalit?t; Recht; Rechtsth
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80477-8
isbn_softcover978-3-531-14065-0
isbn_ebook978-3-322-80477-8
copyrightWestdeutscher Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2003
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書目名稱Recht und Tabu影響因子(影響力)




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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 21:26:00 | 只看該作者
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 03:24:36 | 只看該作者
Tabu als Legitimation von Herrschaft Tapu. In der Maori-Sprache bedeutet das Motphen ?ta“ = ?bezeichnen“ und das Morphen ?pu“ = ?von au?erordentlichem Charakter“. Damit entspricht Tapu exakt dem modernen soziologischen Begriff der ?intensiven Kennung“.
地板
發(fā)表于 2025-3-22 06:33:11 | 只看該作者
Recht und Tabu — ein Problemaufri?t und entdeckt mit unb?ndiger und unbegrenzter Neugier die Welt, macht sie sich Untertan und schwingt sich im Zuge des technologischen Fortschritts gar zum Herren über Leben und Tod auf. Der moderne Mensch duldet weder Tabus noch Geheimnisse, die ihm nur Herausforderung sowie Ansporn zu noch mehr Aufkl?rung, andernfalls ein ?rgernis sind.
5#
發(fā)表于 2025-3-22 09:50:39 | 只看該作者
6#
發(fā)表于 2025-3-22 14:42:55 | 只看該作者
7#
發(fā)表于 2025-3-22 19:42:05 | 只看該作者
Der Begriff des Tabusein geteiltes Vorverst?ndnis.. Jedoch: W?hrend die einen das Tabu als eine Erscheinung primitiver, archaischer Gesellschaften betrachten, warnen die anderen vor dem Bruch auch der letzten Tabus, denn damit sei der Untergang der Zivilisation oder jedenfalls des Abendlandes besiegelt. Ist der Bezug au
8#
發(fā)表于 2025-3-22 21:28:30 | 只看該作者
Das Geheimnis der Tabuscher Polynesiens verwandten das Wort aber bereits in einem spezielleren Sinn. Es bezeichnete n?mlich besondere Meidungsvorschtiften, Berührungs- oder Speiseverbote, deren übertretung oft gravierende magische Konsequenzen nach sich zogen. So galten etwa Neugeborene, Leichen oder H?uptlinge bei den Po
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:30:31 | 只看該作者
Das Tabu in der Werbung. Zwischen den Genuss des Apfels und den eigenen Tod schob der allerh?chste Richter das Leben — au?erhalb paradiesischer Zust?nde. Die aber waren nicht mehr urgemütlich, das zeigten die nackten Fr?ste der Freiheit. Der Mensch lernte die Kausalkette kennen: Ursache und Wirkung. Die Kündigung des ewig
10#
發(fā)表于 2025-3-23 07:55:10 | 只看該作者
Verbotene B?ume im Garten der Freiheitten Menschen in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und pflege. ?Von allen B?umen im Garten darfst du nach Belieben essen. Nur von dem Baume, der Gutes und B?ses kennen lehrt, darfst du nicht essen. Denn sobald du von ihm issest, bist du des Todes.“. An sp?terer Stelle hei?t es: ?Davon dürft ihr ni
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