書目名稱 | P?dagogik und Ironie | 編輯 | Alex A?mann | 視頻video | http://file.papertrans.cn/765/764294/764294.mp4 | 概述 | über das Verh?ltnis von P?dagogik und Ironie | 圖書封面 |  | 描述 | ?Das Erziehungssystem kann sich nicht selber erziehen, so wenig wie Feuer sich selber verbrennen kann. “ (Niklas Luhmann) 1. 1 Vorwort und Dank Dass die Ironie über eine ?schillernde Gestalt“ (vgl. M. Hartung 2002, S. 9. ) verfügt, ihre anarchischen Züge und ihre ?subversive Kraft“ (vgl. W. Krieger 2006) für allerlei Faszination sorgen, ist weithin bekannt und wird in der Lite- tur auch stets betont. Gleichwohl beansprucht es diese Arbeit, den Fokus weniger auf diese ?sthetischen Aspekte der Ironie zu richten, sondern eine Perspektive einzunehmen, in der eine ruhigere Betrachtung des Ph?nomens m?glich ist. Die Themenstellung fordert sich dies ein, gerade weil die p?dagogische Theorie dieser schillernden Gestalt bisweilen mit gro?en Unsicherheiten begegnet und weil in dieser Hinsicht auch unter sprechakt- und handlungstheoretischen - sichtspunkten schnell die Grenzen von methodologischer Erfassbarkeit und theo- 1 retischen Beschreibungsm?glichkeiten von der Ironie aufgezeigt werden. Diese genannten theoretischen Zug?nge sind zun?chst die nahe liegenden, um sich dem Ph?nomen der Ironie als Element der p?dagogischen Kommunikation anzu- hern; und gerade hier kommt es darauf an, jene me | 出版日期 | Book 2008 | 關(guān)鍵詞 | Handlungsforschung; Kritische Erziehungswissenschaft; Moral; Normative P?dagogik; P?dagogik; Struktur; Str | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90955-4 | isbn_softcover | 978-3-531-15972-0 | isbn_ebook | 978-3-531-90955-4 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|