書目名稱 | Normativit?t in der Erziehungswissenschaft |
編輯 | Wolfgang Meseth,Rita Casale,J?rg Zirfas |
視頻video | http://file.papertrans.cn/669/668111/668111.mp4 |
概述 | Das Normenproblem der P?dagogik revisited.Fragen nach einer guten p?dagogischen Praxis.Neue Beitr?ge im Kontext von Theorie-Praxis-Zusammenh?ngen |
圖書封面 |  |
描述 | .In welchem Verh?ltnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativit?t p?dagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über P?dagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und p?dagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativit?t behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder st?rker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beitr?ge diskutieren die Begründungsprobleme p?dagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten p?dagogischen Handelns und untersuchen die Normativit?t der p?dagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverst?ndnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin...?. |
出版日期 | Book 2019 |
關(guān)鍵詞 | P?dagogische Anthropologie; Bildung; Erziehung; Kritik; Norm; Normativit?tsdiskurs; Bildungsgerechtigkeit; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21244-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-21243-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-21244-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |