書目名稱 | Nordrhein-Westf?lische Initiativen für Chancengleichheit im Bildungswesen im Spiegel empirischer For |
編輯 | Josef Hitpass,Rita Ohlsson,Elisabeth Thomas |
視頻video | http://file.papertrans.cn/669/668006/668006.mp4 |
叢書名稱 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
圖書封面 |  |
描述 | Es gibt nur wenige Wissenschaftler in der Bundesrepublik Deutschland, die sich mit der Frage nach dem Verh?ltnis von Quantit?t und Qualit?t in unserem Bildungswesen so kompetent befassen k?nnen, wie Prof. Dr. Josef Hitpa? das getan hat. Die beiden vorliegenden Arbeiten, die er kurz vor seinem pl?tzlichen Tod am 4. 12. 1986 abge- schlossen hat, sind ein weiterer Beleg für diese Kompetenz. Beide Arbeiten beleuchten - kritisch-konstruktiv, wie seine Haltung stets war - auf empirischer Basis die Er- gebnisse nordrhein-westf?lischer Initiativen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Die Arbeit "Abitur- und Studierf?higkeit von Oberstufen- schülern mit ungleicher schulischer Vorbildung" befa?t sich mit den Konsequenzen aus der 1974 in Nordrhein-Westfalen geschaffenen M?glichkeit, im Zuge der Bemühungen um eine gr??ere Durchl?ssigkeit im dreigliedrigen Schulsystem sowohl Haupt- als auch Realschülern - beim Vorliegen bestimmter leistungsbezogener Voraussetzungen - den Ein- tritt in die gymnasiale Oberstufe zu er?ffnen. Der Autor schreibt: "Diese Chance mu? (te) deshalb als mit einem besonderen Risiko behaftet angesehen werden, weil Haupt- schüler und Realschüler den grundst?ndigen |
出版日期 | Book 1987 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungswesen; Chancengerechtigkeit; Chancengleichheit; Durchl?ssigkeit; Forschung; Gerechtigkeit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87648-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-03217-7 |
isbn_ebook | 978-3-322-87648-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1987 |