書(shū)目名稱(chēng) | Modellierungskompetenzen –Diagnose und Bewertung |
編輯 | Gilbert Greefrath,Katja Maa? |
視頻video | http://file.papertrans.cn/637/636459/636459.mp4 |
概述 | Lernleistungsbewertung von Modellierung mit Mathematikunterricht wird diskutiert.Erstmals werden Modellierungsaufgaben als Schulabschlussprüfungen vorgestellt.Behandelt Fragen zum Modellieren in der U |
叢書(shū)名稱(chēng) | Realit?tsbezüge im Mathematikunterricht |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden k?nnen. Dazu werden in Beitr?gen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden k?nnen, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche L?sungen und Pr?sentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernf?rderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver L?sungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in ?sterreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur..Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für denEinsatz in Schule und Hochschule.. |
出版日期 | Textbook 2020 |
關(guān)鍵詞 | Modellierung; Modellierungskompetenz; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Modellierungsaufgaben; Abit |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9 |
isbn_softcover | 978-3-662-60814-2 |
isbn_ebook | 978-3-662-60815-9Series ISSN 2625-3550 Series E-ISSN 2625-3569 |
issn_series | 2625-3550 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |