書(shū)目名稱 | Migration als Herausforderung für p?dagogische Institutionen | 編輯 | Georg Auernheimer | 視頻video | http://file.papertrans.cn/634/633778/633778.mp4 | 叢書(shū)名稱 | Interkulturelle Studien | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Die Tagung, deren Beitr?ge in diesem Band vorgestellt werden, stand unter einer dreifachen Zielsetzung: Erstens sollte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich der Herausforderungen der Einwan- derungsgesellschaft, d.h. der migrationsbedingten Anforderungen an die p?d- agogischen und sozialen Institutionen zu vergewissern. Damit sollten zwei- tens Kriterien für die Reform der Institutionen formuliert und nach deren Ma?gabe Defizite diskutiert werden. Drittens sollten aber auch positive Bei- spiele vorgestellt werden, um Impulse für eine innovative Praxis zu geben. Dem entsprechend findet die Leserin, der Leser zwei Kategorien von Beitr?- gen: erstens Texte, in denen einerseits Qualit?tskriterien für die Institutionen im Zeichen der Migration entwickelt und theoretisch begründet und anderer- seits, gestützt auf empirische Untersuchungen oder eigenes Expertenwissen, Defizite aufgezeigt werden. Diesen Texten stehen jeweils für die verschiede- nen Praxisfelder Beitr?ge gegenüber, in denen eine den Kriterien zumindest teilweise entsprechende, zur Nachahmung anregende Praxis vorgestellt wird. Als Praxisfelder wurden berücksichtigt: die Vorschulerziehung, die S | 出版日期 | Book 2001 | 關(guān)鍵詞 | Aktionsforschung; Bildung; Bildungssystem; Einwanderung; Einwanderungsgesellschaft; Elementarerziehung; Er | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10793-4 | isbn_softcover | 978-3-663-10794-1 | isbn_ebook | 978-3-663-10793-4Series ISSN 2945-8358 Series E-ISSN 2945-8366 | issn_series | 2945-8358 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|