書目名稱 | Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende |
副標(biāo)題 | Entwicklung und Erfo |
編輯 | Ronja Kürten |
視頻video | http://file.papertrans.cn/628/627656/627656.mp4 |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Mathematik für Ingenieurwissenschaften |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Ronja Kürten entwickelt und erforscht einen Mathematik-Vorkurs. Neben dessen Wirkung auf studienerfolgsrelevante Faktoren untersucht sie das Nutzungsverhalten der Studierenden und die mathematischen Fertigkeiten, die diese an die Hochschule mitbringen. Im Rahmen des Aktionsforschungsdesigns konzipiert sie an einer Fachhochschule einen Mindestanforderungskatalog für Mathematik, einen Selbsttest und einen Mathematik-Vorkurs. Sie führt den Vorkurs mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durch und überarbeitet die Angebote auf Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen in drei Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein an die Bedürfnisse der Lernenden angepasster Vorkurs nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch die Selbstwirksamkeitserwartung st?rken kann. Au?erdem finden sich Hinweise auf einen positiven Einfluss des Vorkursbesuchs auf den Klausurerfolg.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Aktionsforschung; Studieneingangsphase; Hochschuldidaktik; Mathematikdidaktik; Mathematische Vor- und Br |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30225-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-30224-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-30225-2Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |