書目名稱 | Lob der Vorlesung |
副標題 | Vorschl?ge zur Verst |
編輯 | Rudolf Egger,Balthasar Eugster |
視頻video | http://file.papertrans.cn/588/587564/587564.mp4 |
概述 | From Teaching to Learning? – Vom Lehren zum Lernen?.Lehren im Format ?Vorlesung“: Stellenwert und Positionierungen.Beitr?ge zum aktuellen hochschuldidaktischen Diskurs |
叢書名稱 | Doing Higher Education |
圖書封面 |  |
描述 | .Das Buch kl?rt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Auspr?gungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beitr?ge versuchen dabei – in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ans?tzen der Hochschuldidaktik – die derzeit dominierenden Spannungsverh?ltnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin gesch?rft, wie im Format ?Vorlesung“ das Lehren einen zentralen Stellenwert erh?lt und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines ?shift from teaching to learning“ unhinterfragt aufzunehmen. ?. |
出版日期 | Book 2020 |
關鍵詞 | Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Lernen; Lehr- und Lernformen; Format Vorlesung; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29049-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-29048-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-29049-8Series ISSN 2524-6380 Series E-ISSN 2524-6399 |
issn_series | 2524-6380 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |