找回密碼
 To register

QQ登錄

只需一步,快速開始

掃一掃,訪問微社區(qū)

打印 上一主題 下一主題

Titlebook: Lob der Vorlesung; Vorschl?ge zur Verst Rudolf Egger,Balthasar Eugster Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen

[復制鏈接]
查看: 31061|回復: 49
樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:32:15 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Lob der Vorlesung
副標題Vorschl?ge zur Verst
編輯Rudolf Egger,Balthasar Eugster
視頻videohttp://file.papertrans.cn/588/587564/587564.mp4
概述From Teaching to Learning? – Vom Lehren zum Lernen?.Lehren im Format ?Vorlesung“: Stellenwert und Positionierungen.Beitr?ge zum aktuellen hochschuldidaktischen Diskurs
叢書名稱Doing Higher Education
圖書封面Titlebook: Lob der Vorlesung; Vorschl?ge zur Verst Rudolf Egger,Balthasar Eugster Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen
描述.Das Buch kl?rt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Auspr?gungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beitr?ge versuchen dabei – in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ans?tzen der Hochschuldidaktik – die derzeit dominierenden Spannungsverh?ltnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin gesch?rft, wie im Format ?Vorlesung“ das Lehren einen zentralen Stellenwert erh?lt und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines ?shift from teaching to learning“ unhinterfragt aufzunehmen. ?.
出版日期Book 2020
關鍵詞Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Lernen; Lehr- und Lernformen; Format Vorlesung;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29049-8
isbn_softcover978-3-658-29048-1
isbn_ebook978-3-658-29049-8Series ISSN 2524-6380 Series E-ISSN 2524-6399
issn_series 2524-6380
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

書目名稱Lob der Vorlesung影響因子(影響力)




書目名稱Lob der Vorlesung影響因子(影響力)學科排名




書目名稱Lob der Vorlesung網絡公開度




書目名稱Lob der Vorlesung網絡公開度學科排名




書目名稱Lob der Vorlesung被引頻次




書目名稱Lob der Vorlesung被引頻次學科排名




書目名稱Lob der Vorlesung年度引用




書目名稱Lob der Vorlesung年度引用學科排名




書目名稱Lob der Vorlesung讀者反饋




書目名稱Lob der Vorlesung讀者反饋學科排名




單選投票, 共有 0 人參與投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用戶組沒有投票權限
沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 22:42:19 | 只看該作者
,Rhetorikvorlesungen an der sp?tmittelalterlichen Universit?t. Wissensvermittlung zwischen Autorit?tlterlicher Autorit?ten, die den Lehrplan pr?gten, vermittelt, interpretiert und erl?utert wurden. Die konkrete Ausgestaltung der Vorlesung war stets von den institutionellen Rahmenbedingungen der jeweiligen Universit?t, aber auch von den intellektuellen M?glichkeiten, der sozialen Herkunft und den w
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 01:49:59 | 只看該作者
,Vorlesungskritik als Universit?tskritik, H?rs?len als ihrem r?umlichen Ausdruck. Die Kritik an dieser Lehrform zielt damit auch auf die Universit?t, die Malaise, die an der Vorlesung festgemacht wird, steht für grunds?tzliche Kritik und Reformnotwendigkeit. In diesem Beitrag werden vier – nicht trennscharfe – Kritikstr?nge vorgestellt und
地板
發(fā)表于 2025-3-22 07:15:32 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 09:00:21 | 只看該作者
Die Vorlesung in der Hochschuldidaktik,onen verschiedene Zwecke der Vorlesung und befasst sich vorrangig mit verschiedenen Gestaltungsfeldern zum Umgang mit Vorlesungen. Generell und fachspezifisch werden M?glichkeiten er?rtert, das Lehrformat Vorlesung g?nzlich aufzugeben, die Kommunikationssituation in der Vorlesung zu ?ndern, Darstell
6#
發(fā)表于 2025-3-22 15:27:23 | 只看該作者
,Die Vorlesung – nur schlecht, wenn schlecht vorgelesen: Warum eine gut gemachte Vorlesung einen Plar mit stofffremden Dingen besch?ftigen, etwa Facebook oder Tagtr?umen. Als Alternativen werden Lehr-Lern-Methoden vorgeschlagen, bei denen Studierende aktiver und selbstgesteuerter lernen. Bei dieser Kritik werden jedoch wesentliche Punkte übersehen, so etwa dass es beim Lernen nicht auf die sichtba
7#
發(fā)表于 2025-3-22 20:00:21 | 只看該作者
,Schweigen, zuh?ren, kritisch weiterdenken. Vorlesungen und die Wissenschaftlichkeit wissenschaftlic Schweigen wird – so die verbreitete Einsch?tzung – der studentischen Passivit?t Vorschub geleistet und der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen eingeschr?nkt. Gegen solche Geringsch?tzung m?chte der Beitrag die These wagen, dass es gerade die Vorlesung ist, die das Grundmuster wissenschaftlicher K
8#
發(fā)表于 2025-3-22 23:06:09 | 只看該作者
,Interaktion und Architektur: Was man über die Vorlesung aus dem H?rsaal lernen kann, überschaubarkeit der Anwesenden die M?glichkeiten wechselseitiger Wahrnehmung an ihre Grenzen geraten. Auf diese ?Unwahrscheinlichkeit“ der Vorlesung reagiert, so die These, die Architektur des H?rsaals. In seinen immer wiederkehrenden baulichen Kernelementen, zu denen die ansteigenden Sitzreihen m
9#
發(fā)表于 2025-3-23 04:19:48 | 只看該作者
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:36:27 | 只看該作者
Von der klassischen Vorlesung zur Digitalen Integration,gem?? ist. Daran ?ndern auch gut gemeinte Digitalisierungsbemühungen nur wenig. Solange die Wissensvermittlung in den H?nden frontal lehrender Hochschuldozenten bleibt, hat dieses Lehrmodell im Internet-Zeitalter keine Zukunft mehr. Die heute m?gliche, vollst?ndige Integration digitaler Lehr- und Le
 關于派博傳思  派博傳思旗下網站  友情鏈接
派博傳思介紹 公司地理位置 論文服務流程 影響因子官網 吾愛論文網 大講堂 北京大學 Oxford Uni. Harvard Uni.
發(fā)展歷史沿革 期刊點評 投稿經驗總結 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系數 清華大學 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手機版|小黑屋| 派博傳思國際 ( 京公網安備110108008328) GMT+8, 2025-10-9 10:22
Copyright © 2001-2015 派博傳思   京公網安備110108008328 版權所有 All rights reserved
快速回復 返回頂部 返回列表
长汀县| 图木舒克市| 崇明县| 克拉玛依市| 诸暨市| 板桥市| 隆化县| 开原市| 白水县| 河北省| 东乡族自治县| 成都市| 元江| 密云县| 蒙阴县| 德昌县| 静乐县| 方山县| 东乌珠穆沁旗| 安宁市| 兴安盟| 营口市| 清河县| 乌鲁木齐市| 香港| 高淳县| 淮安市| 永新县| 长岛县| 广饶县| 都昌县| 松溪县| 睢宁县| 壶关县| 农安县| 洛川县| 内乡县| 淮阳县| 延边| 察雅县| 罗山县|