書目名稱 | Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen F?rderung |
副標(biāo)題 | F?rderung exekutiver |
編輯 | Karin Boriss |
視頻video | http://file.papertrans.cn/586/585062/585062.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Bildung und Sport |
圖書封面 |  |
描述 | Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernf?rderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle F?rderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bef?rdern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsf?rderung auf die Inhibitionsf?higkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den allt?glichen Sportunterricht erkennbar wird. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Sportunterricht; Lernen durch Bewegung; Sportdidaktik; Kognitionsspychologie; Lernf?rderung durch Bewegu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11372-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-11371-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-11372-8Series ISSN 2512-0697 Series E-ISSN 2512-0700 |
issn_series | 2512-0697 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |