書目名稱 | Lehrerfortbildungen zur F?rderung prozessbezogener Kompetenzen |
副標(biāo)題 | Eine Analyse der Eff |
編輯 | Martin Reinold |
視頻video | http://file.papertrans.cn/585/584470/584470.mp4 |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
圖書封面 |  |
描述 | Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale ma?geblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erkl?ren und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. |
出版日期 | Book 2016 |
關(guān)鍵詞 | Fortbildungsgestaltung; Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen; Schulentwicklung; Implementation v |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11882-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-11881-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-11882-2Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |