書目名稱 | Kooperationspraktiken zweier Ganztagsschulen im Spannungsfeld von Gemeinsamkeit und Differenz | 編輯 | Birte Marquardsen | 視頻video | http://file.papertrans.cn/546/545827/545827.mp4 | 叢書名稱 | Schule und Gesellschaft | 圖書封面 |  | 描述 | .Für eine erfolgreiche Schulkooperation sollen die Schulen m?glichst viele strukturelle Gemeinsamkeiten und gemeinsame p?dagogische Grundvorstellungen aufweisen, so lauten bisherige Befunde aus der Schulnetzwerkforschung. Unter diesen Voraussetzungen sind P?dagog*innen gefordert, in Austauschformaten zu ihren ?best practice“ zusammenzuarbeiten, um sich zu professionalisieren sowie die Schulentwicklung voranzubringen. In dieser ethnographischen Fallstudie wird untersucht, wie sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulen in Kooperationspraktiken abbilden, wie die P?dagog*innen in einer langfristig angelegten Kooperation damit umgehen und welche Konsequenzen dies für die Professionalisierung und Schulentwicklung hat. Die Befunde verdeutlichen, dass eine gemeinsamkeitsbasierte Schulkooperation die Erwartung erzeugt, dass die jeweils in Hospitationen als ?best practice“ gezeigten Unterrichtspraktiken ausschlie?lich mit dem eigenen Schulkulturellen Ideal übereinstimmen und anerkannt werden sollen. Dementsprechend werden als kritisch empfundene Unterschiede, also jene konkurrierenden Logiken vergleichbarer Unterrichtspraktiken, die den Schulkulturell implizit-normativen Vorstell | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Netzwerk; Schulnetzwerk; Ost & West; Professionalisierung; Lehrerkooperation; Kooperation | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41257-9 | isbn_softcover | 978-3-658-41256-2 | isbn_ebook | 978-3-658-41257-9Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|