書目名稱 | Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung |
副標題 | Beschreibung, Messun |
編輯 | Benjamin Dreer |
視頻video | http://file.papertrans.cn/545/544986/544986.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | .LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden k?nnen. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zun?chst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu f?rdern. Abschlie?end erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gef?rdert werden k?nnen.. |
出版日期 | Book 2013 |
關鍵詞 | Berufsorientierung; Berufswahl; Kompetenz; Lehrer; Lehrerbildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01757-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-01756-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-01757-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |