書目名稱 | Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik |
副標題 | (Inter-)Disziplin?re |
編輯 | Andrea Kleeberg-Niepage,Sandra Rademacher |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542962/542962.mp4 |
概述 | Konstruktionsprozesse in Erziehungswissenschaft und Psychologie.Interdisziplin?re und kritische Analysen zu Forschungslinien und Grundbegriffen.Innovative Zug?nge zur Forschungen zu Kindheit und Jugen |
圖書封面 |  |
描述 | .Die übergreifende Idee dieses Buches ist es, Grundbegriffe der Kindheits- und Jugendforschung zu hinterfragen.?Zentrale?Begriffe wie?.Entwicklung.,?.Erziehung, Sozialisation, Bildung.,?.Lernen., aber auch?.Kindheit.?und?.Jugend.?werden daraufhin untersucht, welche spezifischen Forschungsfragen sich aus ihnen ableiten und welche Forschungsgegenst?nde mit und durch ihre Verwendung konstruiert werden..Indem diese Grundbegriffe als Konstruktionen verstanden und damit selbst zum Gegenstand einer kritischen Analyse werden, lassen sich historische und soziokulturelle Voraussetzungen dieser Konstruktionsprozesse und die damit verbundenen disziplin?ren Setzungen ihrerseits in den Blick nehmen.?Welche Alternativen sich für die empirische Erforschung von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstr?nge ableiten lassen, wird in den Beitr?gen dieses Buches aufgezeigt..?. |
出版日期 | Book 2018 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Psychologie; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Kinderrechte; Bildungsforsch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-17089-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-17090-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |