書目名稱 | Kindgem??heit im Kontext |
副標(biāo)題 | Zur Normierung der ( |
編輯 | Katharina Rosenberger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542943/542943.mp4 |
概述 | Die "Orientierung am Kind" als p?dagogisches Leitprinzip |
圖書封面 |  |
描述 | Die "Orientierung am Kind" als p?dagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgem??en Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was hei?t Kindgem??heit konkret?.Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die h?ufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgem??heit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgem??heit erm?glicht.. |
出版日期 | Book 2005 |
關(guān)鍵詞 | Kindergarten; Lehrerkompetenz; Philosophie der P?dagogik; Schule; Sozialisation; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80654-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-14440-5 |
isbn_ebook | 978-3-322-80654-3 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |