書目名稱 | Kindermedien und Rassismuskritik |
副標(biāo)題 | Wie Schwarze Kinder |
編輯 | Adolé Akue-Dovi |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542881/542881.mp4 |
叢書名稱 | P?dagogische Professionalit?t und Migrationsdiskurse |
圖書封面 |  |
描述 | Die H?rspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren gro?er Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschlie?end wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze H?rer*innen selbst befragt, ob und wie sie die Reproduktion von Rassismus in der H?rspielreihe TKKG wahrnehmen. Die gewonnenen Einblicke in die Erfahrungswelt und Wahrnehmung junger Schwarzer Menschen machen deutlich, dass eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien dringend fokussiert werden muss.. |
出版日期 | Book 2022 |
關(guān)鍵詞 | Erziehungswissenschaft; Wahrnehmung Schwarzer Kinder und Jugendlicher; TKKG H?rspiel; Rassismuskritik; S |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38395-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-38394-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-38395-4Series ISSN 2524-8731 Series E-ISSN 2524-874X |
issn_series | 2524-8731 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |