書目名稱 | Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase | 副標(biāo)題 | Perspektiven für ein | 編輯 | Katrin Liebers | 視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542768/542768.mp4 | 概述 | Perspektiven für einen gelingenden Schulstart | 圖書封面 |  | 描述 | Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zukn?pfen nicht zu Rande. 1 J. W. von Goethe 1. 1 Fragestellung Wenn ein Kind in die Schule kommt, liegen vor ihm etwa zw?lf- bis fünfze- tausend Stunden Unterricht. Von den ersten Schuljahren h?ngt dabei weitgehend ab, wie erfolgreich ein Kind seinen Weg in der Schule und im Leben beschreiten kann, auch wenn, wie der Lernpsychologe Ernst A. Hany (1998) schreibt, diese 2 ersten Jahre des Lernens in der autobiografischen Rückschau zunehmend in Vergessenheit geraten. Erst durch die neueren internationalen Schulleistungsstu- 3 dien wurde der ?ffentliche Blick wieder st?rker auf das Lernen am Schulanfang gerichtet: ?Die Grundschule als diejenige Einrichtung, die als einzige für die F?rderung aller Schülerinnen und Schüler unabh?ngig von sozialer Herkunft und Vorleistung - st?ndig ist, hat eine Funktion, die gerade im Rahmen der derzeitigen Gesamtarc- tektur des deutschen Bildungswesens von herausragender Bedeutung ist. Was auf der Ebene der Grundschule nicht gelingt, l?sst sich auf der Ebene der Sekundarstufe I, wenn überhaupt, nur noch schwer nachholen. “ (Bos et al. 2004: 188) Bereits seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts liege | 出版日期 | Book 2008 | 關(guān)鍵詞 | Bildung; Evaluation; Lernprozesse; Sozialisation; soziales Lernen; sozio-emotionales Lernen | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91086-4 | isbn_softcover | 978-3-531-16043-6 | isbn_ebook | 978-3-531-91086-4 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|