書目名稱 | Kinder deuten Zahlenmuster |
副標(biāo)題 | Epistemologische Ana |
編輯 | Eva-Maria Schulte-Wi?ing |
視頻video | http://file.papertrans.cn/543/542760/542760.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
叢書名稱 | Essener Beitr?ge zur Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Eva-Maria Schulte-Wi?ing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Er?rterung der Begriffe ?Muster“ und ?Struktur“ entwickelt sie ein komplement?res Begriffsverst?ndnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzm??igen Zusammenh?ngen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt ?Typen der Zahlenmusterdeutung“ entwickelt. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Muster und Strukturen; Epistemologie mathematischen Wissens; Unsichtbares im Sichtbaren deuten; Interpr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30952-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-30951-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-30952-7Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |