書目名稱 | Kunst im Kern von Schulkultur |
副標(biāo)題 | ?sthetische Erfahrun |
編輯 | Saskia Bender |
視頻video | http://file.papertrans.cn/542/541190/541190.mp4 |
概述 | ?sthetische Erfahrung in Schulen |
叢書名稱 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | Was bedeutet es für eine Regelschule in einem sozialen Brennpunktgebiet mit einem kunstbetonten Schulprofil zu arbeiten? Kann der programmatische Entwurf einer Integration vor allem der schulbildungsfernen Kinder über intensivierte künstlerische T?tigkeit in der Praxis aufrechterhalten werden?.Diese Studie zeigt, dass es in der Institution Schule nicht unbegrenzt m?glich ist, die R?ume für ?sthetische Erfahrungen auszuweiten. Gleichwohl kann über die Erm?glichung ?sthetischer Erfahrungen insbesondere bei krisenbelasteten Biografien eine Entlastung von Handlungsnotwendigkeiten und dem ansonsten in der Schule dominanten Bew?hrungsdruck erreicht werden. Im gelingenden Fall werden dann auch bei Kindern individuell biografische Bildungsprozesse im Modus ?sthetischer Selbstreflexivit?t in Gang gesetzt, die im Hinblick auf die Erfüllung schulisch-institutioneller Lern- und Bildungsaufgaben mittelbar als positiv auszuweisen sind.. |
出版日期 | Book 2010 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsr?ume; Kindheitsforschung; P?dagogik; Schule; Schulforschung; Schulprogramm; ?sthetische Bildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92106-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-16969-9 |
isbn_ebook | 978-3-531-92106-8Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |