書(shū)目名稱 | Justizvollzug & P?dagogik: Tradition und Herausforderung |
編輯 | Bundesarbeitsgemeinschaft der Lehrer im Justizvoll |
視頻video | http://file.papertrans.cn/502/501787/501787.mp4 |
叢書(shū)名稱 | Studien und Materialien zum Straf- und Massregelvollzug |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Ein offensichtliches Defizit besteht bei der gro?en Mehrheit der Strafgefangenen in ihrem Mangel an schulischen Abschlüssen und beruflichen Qualifikationen. In der Beseitigung oder Abmilderung dieser M?ngel liegt die zentrale Aufgabe der Lehrer des Justizvollzuges. Zw?lf Autoren beschreiben aus ihrer jeweiligen Sicht die Aufgaben der Lehrer und der P?dagogik im Rahmen des Justizvollzuges. Bei den Autoren handelt es sich um Praktiker, Hochschullehrer verschiedener Fakult?ten, Leiter von Justizvollzugsanstalten sowie einen Justizminister. Das Buch soll die Entwicklung und den Diskussionsstand darstellen, denn in den letzten Jahren hat sich die Aus- und Fortbildung der Gefangenen zu einem wesentlichen Behandlungsangebot des Justizvollzuges entwickelt. Zu den Themenkreisen geh?ren u.a. auch die Frage nach dem Verh?ltnis von Strafe und Erziehung und der Funktion des Unterrichts für die aktive Teilhabe an der Gesellschaft, geschichtliche Rückblicke und eine Positionsbestimmung zum Strafvollzugsgesetz als dem Rahmen der Vollzugsp?dagogik sowie Beitr?ge zum europ?ischen Umfeld. Darüber hinaus erfolgt mit dem Band eine Neuauflage des sog. "Berufsbildes", dessen Bestimmungen die LehrerInnen |
出版日期 | Book 2001 |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-86226-423-0 |
isbn_softcover | 978-3-8255-0270-6 |
isbn_ebook | 978-3-86226-423-0Series ISSN 0944-887x |
issn_series | 0944-887x |
copyright | Centaurus Verlag & Media UG 2001 |